Top 10 Tipps für den perfekten Tomatenanbau

Der Tomatenanbau ist oft der Anstoß für die Anlage eines Gemüsegartens, und jeder Tomatenliebhaber träumt davon, die ultimative Tomate zu züchten: fest aber saftig, süß aber scharf, aromatisch und makellos. Vollkommenheit.

Leider gibt es nur wenige Gemüsesorten, die anfälliger für mehr Probleme sind als Tomaten. Der Trick beim Anbau von schmackhaften Tomaten besteht darin, die besten Sorten auszuwählen, die Pflanzen richtig zu starten und Probleme zu kontrollieren, bevor sie auftreten. Beginnen Sie hier mit einigen bewährten Tipps für den Tomatenanbau, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Tomate dieses Jahr zur Geltung bringen können.

Tomatensamen nicht in Mengen einsetzen

Wenn Sie Tomaten aus Samen anfangen, lassen Sie viel Platz, damit die Sämlinge sich verzweigen können. Ja, das bedeutet, dass Sie die Setzlinge zu einer starken Pflanze pro Zelle oder kleinem Topf ausdünnen müssen. Schnippeln Sie die schwächeren, kleineren Setzlinge zugunsten des besten Züchters. Die beengten Verhältnisse hemmen ihr Wachstum, was sie belastet und später zu Krankheiten führt. Verpflanzen Sie die Tomatensämlinge in ihre eigenen 4-Zoll-Töpfe, kurz nachdem sie ihren ersten Satz echter Blätter erhalten haben.

Viel Sonnenlicht

Tomatensämlinge brauchen starkes, direktes Licht. Im Winter sind die Tage kurz, so dass sie selbst bei einem sonnigen Fenster nicht immer genug natürliches Licht bekommen. Wenn Sie sie nicht im Gewächshaus züchten, ist es am besten, eine Art künstliche Pflanzenbeleuchtung für 14 bis 18 Stunden täglich zu verwenden.

Um sicherzustellen, dass die Tomatenpflanzen kompakt und nicht spindeldürr wachsen, sollten Sie die jungen Pflanzen in einem Abstand von wenigen Zentimetern von fluoreszierenden Wachstumsleuchten halten. Sie müssen die Beleuchtung anheben (oder die Pflanzen absenken), während die Setzlinge wachsen. Wenn Sie bereit sind, sie im Freien zu pflanzen, wählen Sie den sonnigsten Teil Ihres Gemüsegartens als Standort.

Ventilator einsetzen

Tomatenpflanzen müssen sich im Wind bewegen und schwingen, um starke Stängel zu entwickeln. Dies geschieht auf natürliche Weise im Freien, aber wenn Sie Ihre Setzlinge im Inneren beginnen, müssen Sie für eine Art Luftzirkulation sorgen. Schaffen Sie eine Brise, indem Sie zweimal am Tag für fünf bis 10 Minuten einen Ventilator einschalten. Diese kleine Zeitspanne wird einen großen Unterschied machen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Tomatenpflanzen zu zerzausen, indem Sie mehrmals am Tag mit der Hand einige Minuten lang sanft über die Spitzen der Pflanzen reiben. Das ist etwas anstrengender, aber ihr wunderbarer Tomatenduft wird als Bonus auf Sie abfärben.

Warme Gartenerde

Tomaten lieben Wärme. Sie beginnen nur dann wirklich zu wachsen, wenn sowohl die Boden- als auch die Lufttemperatur warm bleiben. Sie können das Wachstum im Boden beschleunigen, indem Sie die Pflanzfläche einige Wochen vor dem Pflanzen mit schwarzem oder rotem Plastik abdecken. Diese zusätzlichen Grade an Bodenwärme werden sich in früheren Tomaten widerspiegeln.

Sie können den Kunststoff vor dem Pflanzen anheben, aber einige Forschungen behaupten, dass roter Kunststoffmulch den zusätzlichen Vorteil hat, den Ertrag der Tomaten zu erhöhen.

Pflanzen Sie die Pflanzlinge tief ein

Pflanzen Sie Ihre Tomatenpflanzen tiefer, als sie in den Topf kommen, bis zu den obersten Blättern. Auf diese Weise gepflanzt können die Tomaten entlang ihrer Stängel Wurzeln bilden. Und mehr Wurzeln sorgen für eine stärkere Pflanze.

Sie können entweder ein tiefes Loch graben oder einfach einen flachen Graben ausheben und die Pflanze zur Seite stellen. Sie richtet sich dann schnell auf und wächst der Sonne entgegen. Achten Sie nur darauf, Ihren Tomatenpfahl oder Käfig nicht in den vergrabenen Stamm zu treiben.

Mulchen von Tomaten nach Erwärmung des Bodens

Wenn Sie kein Plastik auf dem Boden liegen lassen wollen, warten Sie, bis der Boden eine Chance hatte, sich zu erwärmen, bevor Sie den Mulch ablegen. Obwohl das Mulchen Wasser spart und verhindert, dass der Boden und durch den Boden übertragene Krankheiten auf die Pflanzen spritzen, wird der Boden durch das zu frühe Ablegen des Mulchmaterials auch beschattet und abgekühlt. Da Tomaten Wärme lieben, lassen Sie die Sonne im Frühjahr den Boden erwärmen. Wenn die Temperaturen sowohl tagsüber als auch nachts warm bleiben, können Sie eine Schicht Mulch aufschichten.

Entfernen Sie die unteren Blätter

Nachdem Ihre Tomatenpflanzen etwa einen Meter hoch sind, entfernen Sie die Blätter vom unteren Fuß des Stiels. Dies sind die ältesten Blätter, und es sind in der Regel die ersten Blätter, die Pilzprobleme entwickeln. Wenn sich die Pflanzen ausfüllen, erhalten die unteren Blätter am wenigsten Sonne und Luftstrom. Da diese Blätter nahe am Boden liegen, können bodenbürtige Krankheitserreger leicht auf sie spritzen. Wenn Sie sie entfernen, können Sie verhindern, dass sich Pilzkrankheiten festsetzen. Das wöchentliche Besprühen mit Komposttee scheint auch wirksam zu sein, um Pilzkrankheiten abzuwehren.

Regelmäßige Bewässerung

Gießen Sie tief und regelmäßig, während sich die Frucht entwickelt. Unregelmäßiges Gießen – wenn Sie eine Woche lang nicht gießen und versuchen, dies auszugleichen, kommt es zu Blüten- und Endfäule (Kalziummangel), Rissen und Brüchen. Als Faustregel gilt, dass Ihre Pflanzen mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche benötigen, in heißen, trockenen Perioden kann der Wasserbedarf jedoch höher sein. Wenn Ihre Pflanzen den größten Teil des Tages verwelkt aussehen, geben Sie ihnen etwas zu trinken.

Wenn die Früchte zu reifen beginnen, können Sie ihnen das Gießen erleichtern. Wenn Sie das Wasser reduzieren, wird die Pflanze dazu gebracht, ihre Zucker zu konzentrieren, um den Geschmack zu verbessern. Nutzen Sie Ihr Urteilsvermögen. Halten Sie das Wasser nicht so stark zurück, dass die Pflanzen ständig welken und gestresst sind, sonst lassen sie ihre Blüten und eventuell ihre Früchte fallen.

Viel Erfolg!

Wie man Obst aufbewahrt, um es frisch zu halten

Lieben Sie es, in einen knackigen und saftigen Apfel zu beißen? Durch die richtige Lagerung bleiben die Früchte länger frisch und schmackhaft.

Obst im Kühlschrank aufbewahren

Die meisten frischen Früchte, einschließlich Äpfel, Beeren und Trauben, halten länger, wenn sie in ihrer Originalverpackung und in einem knusprigen Kühlschrank aufbewahrt werden.
Beeren können im Kühlschrank etwa eine Woche lang aufbewahrt werden. Es ist eine gute Idee, sie so schnell wie möglich zu essen, damit sie nicht verderben.
Plastiktüten mit kleinen Öffnungen helfen, die Früchte länger frisch zu halten, indem sie Feuchtigkeit abgeben. Sie eignen sich hervorragend für Trauben, Blaubeeren, Kirschen oder Erdbeeren.

Wussten Sie das? Äpfel helfen anderen Früchten und Gemüsen, schneller zu reifen. Wenn möglich, bewahren Sie sie in einem separaten Fach im Kühlschrank auf.

Obst, das erst in der Theke reifen muss

Früchte, die auf der Theke reifen sollten, sind Aprikosen, Avocados, Guaven, Kiwi, Mangos, Melonen, Nektarinen, Papayas, Pfirsiche, Bananen und Pflaumen. Wenn sie reif sind, können Sie sie im Kühlschrank aufbewahren.

Empfohlene Aufbewahrungszeiten der Früchte im Kühlschrank:

Äpfel 3-4 Wochen

Aprikosen/Marillen (reif) 4-5 Tage

Avocado (reif) 3-5 Tage

Blaubeeren 1-2 Wochen

Kirschen 4-7 Tage

Cranberries 3-4 Wochen

Stachelbeeren 2-3 Tage

Pampelmuse 2-3 Wochen

Trauben 5-7 Tage

Guave (reif) 3-4 Tage

Kiwi (reif) 5-7 Tage

Mango (reif) 5-7 Tage

Melonen (reif) 7-10 Tage

Nektarine (reif) 3-5 Tage

Orangen 2-3 Wochen

Pfirsiche (reif) 3-5 Tage

Birne (reif) 5-7 Tage

Ananas 3-5 Tage

Pflaumen (reif) 3-5 Tage

Kann ich Obst im Keller lagern?

Ja, Obst wie Äpfel können an einem kühlen, trockenen, dunklen Ort wie einem Keller (oder sogar in einem dunklen Schrank) etwa sechs Monate lang gelagert werden, je nach Temperatur und Feuchtigkeit Ihres Kellers.
Frieren Sie Ihr Obst ein, wenn Sie es nicht sofort essen können.

Die meisten Früchte können eingefroren werden und sind eine köstliche Möglichkeit, reife Früchte das ganze Jahr über zu genießen. Gefrorenes Obst eignet sich hervorragend für die Herstellung von Smoothies, als Zutat in heißem Getreide, für Muffins und Schnellbrote, zum Mischen mit Joghurt oder zur Herstellung einer Fruchtsauce für Pfannkuchen und Waffeln. Die meisten Früchte können bis zu einem Jahr im Gefrierfach aufbewahrt werden.

Das Einfrieren:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Obst einzufrieren. Sie können sie ganz oder in kleinen Stücken einfrieren oder in einem Glas mit Sirup verpackt werden. Diese Methode eignet sich gut zum Einfrieren von Beeren.

1) Waschen Sie die Beeren sanft mit Wasser und lassen Sie sie abtropfen.

2) Verteilen Sie die Beeren in einer einzigen Schicht auf einem Keksblatt. Legen Sie sie in den Gefrierschrank. Dies hilft, ein Zusammenkleben der Beeren zu verhindern.

3) Wenn die Beeren hart sind, legen Sie die Beeren in etikettierte Gefrierbeutel oder Behälter.

Wie lange kann ich Obst aus der Dose aufbewahren?

  • Dosenobst ist 1-2 Jahre haltbar. Etikettieren Sie die Dose mit dem Datum, damit Sie den Überblick behalten können, wie lange sie im Schrank aufbewahrt wurde.
  • Einige Obstkonserven haben ein Verfallsdatum. Das ist die Zeit, in der das Lebensmittel die vom Hersteller angegebene beste Qualität hat.

Tipp zur Zeitersparnis: Möchten Sie, dass einige Ihrer Früchte schneller reifen? Legen Sie das Obst zusammen mit einem Apfel oder einer Banane in eine Papiertüte. Äpfel und Bananen setzen ein Gas frei, das die Reifung anderer Früchte fördert.

Die 18 besten gesunden Lebensmittel, die man in großen Mengen kaufen kann

Der Großeinkauf von Lebensmitteln, auch bekannt als Massenkauf, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Speisekammer und den Kühlschrank zu füllen und gleichzeitig die Kosten für Lebensmittel zu senken.

Bestimmte Artikel werden beim Großeinkauf stark ermäßigt, so dass dies eine wirtschaftliche Gewohnheit ist, die Ihnen viel Geld sparen kann.

Während einige Lebensmittel aufgrund ihrer langen Haltbarkeit oder Gefrierbarkeit die ideale Wahl für den Großeinkauf sind, sollten verderbliche Lebensmittel in kleineren Mengen gekauft werden, um Verderb zu vermeiden.

Hier sind die 18 besten gesunden Lebensmittel, die Sie in großen Mengen kaufen können – und einige der schlechtesten.

Getrocknete Bohnen und Linsen

Getrocknete Bohnen und Linsen gehören zu den haltbarsten Lebensmitteln.

Der Begriff „haltbar“ bezieht sich auf Lebensmittel, die bei Raumtemperatur über einen längeren Zeitraum gelagert werden können, bevor sie verderben.

Obwohl die Lagerung von Bohnen und Linsen dazu führen kann, dass sich bestimmte Nährstoffe im Laufe der Zeit abbauen, haben einige Studien gezeigt, dass einige Bohnen 10 oder mehr Jahre lang essbar bleiben.

Bohnen und Linsen haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, was sie zu einem gesunden Massenkauf macht.

Sie können auch zu einer Vielzahl von Gerichten wie Suppen, Currys, Eintöpfen und Salaten hinzugefügt werden.

Gefrorene Beeren

Obwohl sie köstlich und nahrhaft sind, können frische Beeren teuer und sehr verderblich sein.

Glücklicherweise haben gefrorene Beeren einen ähnlichen Nährwert wie frische Beeren und können in großen Mengen zu niedrigeren Preisen gekauft werden.

Das Ernten und schnelle Einfrieren der Beeren verlängert ihre Haltbarkeit und erhält den Nährwert der frischen Beeren.

Laut USDA können gefrorene Früchte wie Beeren bis zu sechs Monate sicher im Gefrierschrank gelagert werden.

Der Zusatz von Beeren zu Ihrer Ernährung kann Ihrer Gesundheit in vielerlei Hinsicht zugute kommen, u.a. durch die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, bestimmten Krebsarten, Diabetes und geistigem Verfall.

Gefrorenes Fleisch und Geflügel

Da Frischfleisch und Geflügel bei der Lagerung im Kühlschrank schnell verderben, ist das Einfrieren eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Laut der USDA FoodKeeper-App kann gefrorenes Fleisch wie Steak bis zu 12 Monate im Gefrierschrank halten, während Hühnerbrust bis zu neun Monate halten kann.

Das Einfrieren von Proteinquellen unmittelbar nach dem Kauf kann die Haltbarkeit verlängern, so dass Sie nicht jedes Mal in den Laden gehen müssen, wenn Sie Fleisch oder Geflügel für ein Rezept benötigen.

Gefrorenes Gemüse

Wie frische Beeren und andere Obstsorten neigt frisches Gemüse auch bei sachgemäßer Lagerung zum schnellen Verderb.

Aus diesem Grund ist die Bevorratung mit gefrorenem Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Butternuss Kürbis eine gute Idee, da die meisten bis zu acht Monate im Gefrierfach gelagert werden können.

Gemüse ist reich an Nährstoffen, so dass Diäten, die sowohl frisches als auch gefrorenes Gemüse enthalten, viele gesundheitliche Vorteile haben.

So haben beispielsweise Menschen, die mehr Gemüse essen, ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes als Menschen, die nur geringe Mengen essen.

Honig

Obwohl oft angenommen wird, dass Honig auf unbestimmte Zeit genießbar bleibt, kann eine Reihe von Faktoren seine Qualität beeinflussen und seine Haltbarkeit verringern.

Die Lagerungsbedingungen, einschließlich Hitze und Feuchtigkeit, können das Aroma, die Textur und den Geschmack des Honigs beeinflussen, wodurch seine Haltbarkeit schwer zu bestimmen ist.

Da es aufgrund unterschiedlicher Lagerbedingungen keine Möglichkeit gibt, ein Verfallsdatum für alle Honigsorten festzulegen, empfiehlt das National Honey Board, Honig bis zu zwei Jahre zu lagern.

Dies ist immer noch eine erstaunlich lange Haltbarkeitsdauer, was Honig zu einem idealen Artikel macht, der in großen Mengen gekauft werden kann.

Hafer

Hafer ist nicht nur ein vielseitiges und gesundes Getreide, sondern auch lange haltbar.

Laut der FoodKeeper-App kann frischer Hafer bis zu vier Monate in der Speisekammer gelagert werden.

Das Einfrieren von Hafer in luftdichten Behältern kann die Haltbarkeit noch weiter verlängern, indem das Verfallsdatum um weitere vier Monate verlängert wird.

Hafer enthält einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, Magnesium und Zink sowie eine spezielle Faserart namens Beta-Glucan, die dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutzuckerspiegel zu senken und das Völlegefühl zu steigern.

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind sehr nahrhaft und enthalten eine beeindruckende Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.

Darüber hinaus ist es ein gesunder Speisekammerartikel, der eine viel längere Haltbarkeit als Frischobst hat.

Trockenfrüchte wie Mangos, Cranberries und Aprikosen können bis zu sechs Monate gelagert werden. Einmal geöffnet, können sie im Kühlschrank weitere sechs Monate aufbewahrt werden.

Denken Sie daran, dass Trockenfrüchte mehr Kalorien und Zucker enthalten als frische Früchte und in kleinen Mengen gegessen werden sollten. Wählen Sie nach Möglichkeit ungesüßte Trockenfrüchte, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu begrenzen.

Nüsse in der Schale

Nüsse in der Schale halten viel länger als geschälte Nüsse, was sie zu einer guten Wahl für die Langzeitlagerung macht.

In den meisten Fällen verlängert der Kauf von Nüssen in der Schale ihre Haltbarkeit.

Beispielsweise halten Mandeln in der Schale bis zu sechs Monate, wenn sie bei 68℉ (20℃) gelagert werden, während Mandeln ohne Schale bei gleicher Temperatur nur vier Monate halten.

Kaufen Sie Nüsse wie Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse und Pekannüsse in der Schale und knacken Sie sie gegebenenfalls mit einem Nussknacker.

Ein zusätzlicher Vorteil von Nüssen in der Schale ist, dass die Zubereitung mehr Zeit und Mühe erfordert als bei geschälten Nüssen, was den Verzehr verlangsamen und die Kalorienaufnahme reduzieren kann.

Bestimmte Vollkorngetreide

Bestimmte Vollkorngetreide wie Farro, Dinkel, Wildreis, Quinoa und Amaranth haben eine überraschend lange Haltbarkeit.

Laut der FoodKeeper-App kann z.B. ungekochtes Quinoa bis zu drei Jahre halten, wenn es richtig in der Speisekammer gelagert wird.

Vollkorngetreide ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu jeder Mahlzeit, da es eine herzhafte Quelle von Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien und starken Phytochemikalien ist, die alle der Gesundheit zugute kommen.

Ein weiterer Grund, sich mit Vollkorn einzudecken, ist die Tatsache, dass Vollkorn eine der vielseitigsten aller Zutaten ist und zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks hinzugefügt werden kann.

Getrocknete Teigwaren

Im Gegensatz zu frischen Nudeln, die innerhalb weniger Tage gekocht werden müssen, können getrocknete Nudeln bis zu zwei Jahre gelagert werden.

Vollkorn-Teigwaren sind eine bessere Wahl als raffinierte weiße Teigwaren, weil sie weniger Kalorien und mehr Nährstoffe, einschließlich Ballaststoffe, Mangan und Magnesium, enthalten.

Für diejenigen, die das in weizenbasierten Teigwaren enthaltene Gluten nicht vertragen, sind brauner Reis und glutenfreie Getreidepasta gesunde Alternativen mit einer ähnlichen Haltbarkeit.

Verschiedene Arten von Teigwaren sind im Großhandel erhältlich und werden in der Regel zu angemessenen Preisen angeboten.

Kokosnussöl

Viele Fette können aufgrund der Oxidationsgefahr, die zum Verderb führen kann, nicht über lange Zeiträume gelagert werden.

Kokosnussöl hat jedoch eine viel längere Haltbarkeit und ist widerstandsfähiger gegen Oxidation als andere Pflanzenöle.

Darüber hinaus enthält unraffiniertes, natives Kokosnussöl starke Antioxidantien, von denen angenommen wird, dass sie das Öl vor dem Verderb schützen.

Die Lagerzeiten können je nach Temperatur und Lichteinwirkung variieren, aber die FoodKeeper-App empfiehlt, Kokosnussöl bis zu drei Jahre an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern.

Kokosnussöl kann zum Kochen, Backen und zur Hautpflege verwendet werden.

Fazit

Viele gesunde Lebensmittel können in großen Mengen zu ermäßigten Preisen gekauft werden.

Getrocknete Bohnen, Hafer, gefrorenes Geflügel, Erdnussbutter und gefrorenes Obst und Gemüse sind einige Beispiele für nahrhafte Artikel mit einer langen Haltbarkeit.

Diese Lebensmittel können in der Speisekammer, im Gefrierfach oder im Kühlschrank viele Monate lang aufbewahrt werden, so dass der Kauf in großen Mengen eine kluge Wahl ist.

Der Kauf verderblicher Produkte wie Frischprodukte und Eier sollte jedoch vermieden werden, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren und den Verzehr verdorbener Lebensmittel zu vermeiden.

Lagern Sie nahrhafte, nicht verderbliche Massengüter, um sicherzustellen, dass Sie immer Zutaten für gesunde, schmackhafte Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung haben.