6 Essentielle Nährstoffe und warum Ihr Körper sie braucht

Essentielle Nährstoffe

Essentielle Nährstoffe sind Verbindungen, die der Körper nicht oder nicht in ausreichender Menge herstellen kann. Laut der „Trusted Source“ der Weltgesundheitsorganisation müssen diese Nährstoffe aus der Nahrung stammen, und sie sind für die Krankheitsvorbeugung, das Wachstum und die Gesundheit unerlässlich.

Obwohl es viele essentielle Nährstoffe gibt, können sie in zwei Kategorien unterteilt werden: Makronährstoffe und Mikronährstoffe.

Makronährstoffe werden in großen Mengen verzehrt und umfassen die primären Bausteine Ihrer Ernährung – Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett -, die Ihren Körper mit Energie versorgen.

Vitamine und Mineralien sind Mikronährstoffe, und kleine Dosen sind ein großer Vorteil. Es gibt sechs Hauptgruppen von essentiellen Mikronährstoffen und Makronährstoffen.

Protein

Proteine haben ihre Zeit, und zwar nicht nur in der Ausbildungsgemeinschaft. Aber der ganze Hype hat einen guten Grund. Proteine sind für eine gute Gesundheit unerlässlich.

Eiweiß liefert die Bausteine des Körpers, und nicht nur für die Muskeln. Jede Zelle, vom Knochen über die Haut bis hin zum Haar, enthält Protein.

Schwindelerregende 16 Prozent des durchschnittlichen menschlichen Körpergewichts stammen aus Proteinen. Eiweiß wird hauptsächlich für Wachstum, Gesundheit und Körpererhaltung verwendet.

Alle Ihre Hormone, Antikörper und andere wichtige Substanzen bestehen aus Eiweiß. Eiweiß wird nicht als Brennstoff für den Körper verwendet, es sei denn, es ist notwendig.

Proteine setzen sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen. Während der Körper einige Aminosäuren selbst herstellen kann, gibt es viele essentielle Aminosäuren, die nur aus der Nahrung stammen können. Sie benötigen eine Vielzahl von Aminosäuren, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alle Aminosäuren auf einmal essen müssen. Ihr Körper kann aus den Lebensmitteln, die Sie den ganzen Tag essen, vollständige Proteine herstellen.

Kohlenhydrate

Lassen Sie sich nicht von der kohlenhydratarmen Begeisterung täuschen. Kohlenhydrate sind für einen gesunden Körper notwendig. Kohlenhydrate versorgen Ihren Körper, insbesondere das zentrale Nervensystem und das Gehirn, und schützen vor Krankheiten.

Kohlenhydrate sollten 45 bis 65 Prozent Ihrer täglichen Gesamtkalorien ausmachen, so die Ernährungsrichtlinien von AmericansTrusted Source.

Fette

Fette haben oft einen schlechten Ruf, aber jüngste Forschungen haben gezeigt, dass gesunde Fette ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung sind.

Laut der Harvard Medical School unterstützt Fett viele Funktionen Ihres Körpers, wie z.B. die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien, die Blutgerinnung, den Zellaufbau und die Muskelbewegung.

Ja, Fett ist kalorienreich, aber diese Kalorien sind eine wichtige Energiequelle für Ihren Körper.

Die Ernährungsrichtlinien von AmericansTrusted Source empfehlen, dass 20 bis 35 Prozent der täglichen Kalorien aus Fett stammen, aber die Weltgesundheitsorganisation Trusted Source empfiehlt, weniger als 30 Prozent der Kalorien zu verbrauchen.

Die Aufnahme gesunder Fette in Ihre Ernährung kann Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen, das Risiko von Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes zu verringern und die Gehirnfunktion zu verbessern. Sie sind auch starke entzündungshemmende Medikamente und können Ihr Risiko für Arthritis, Krebs und Alzheimer verringern.

Vitamine

Vitamine sind für die Abwehr von Krankheiten und für die Erhaltung der Gesundheit unerlässlich. Der Körper benötigt diese Mikronährstoffe zur Unterstützung seiner Funktionen. Es gibt 13 lebenswichtige Vitamine, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, darunter die Vitamine A, C, B6 und D.

Jedes Vitamin spielt eine wichtige Rolle im Körper, und wenn man nicht genug davon bekommt, kann es zu Gesundheitsproblemen und Krankheiten führen. Viele Amerikaner können von vielen essentiellen Vitaminen nicht genug bekommen. Vitamine sind wesentlich für gesundes Sehen, Haut und Knochen.

Vitamine können das Risiko von Lungen- und Prostatakrebs verringern und sie sind starke Antioxidantien. Vitamine wie Vitamin C stärken das Immunsystem und helfen dem Körper bei der Heilung.

Mineralien

Ähnlich wie Vitamine helfen Mineralien, den Körper zu unterstützen. Sie sind für viele Körperfunktionen unentbehrlich, unter anderem für den Aufbau starker Knochen und Zähne, die Regulierung des Stoffwechsels und die Aufrechterhaltung der richtigen Hydratation. Einige der am häufigsten verwendeten Mineralien sind Kalzium, Eisen und Zink.

Neben der Stärkung der Knochen hilft Kalzium bei der Übertragung von Nervensignalen, der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und der Unterstützung der Muskelkontraktion und -entspannung. Eisen unterstützt Ihre roten Blutkörperchen und die Bildung von Hormonen, während Zink Ihr Immunsystem und die Wundheilung unterstützt.

Wasser

Man kann wochenlang ohne Nahrung auskommen, aber man kann nicht mehr als ein paar Tage ohne Wasser auskommen. Wasser ist für jedes System in Ihrem Körper absolut lebenswichtig. Es ist auch die Hauptsache, aus der Sie gemacht sind. Etwa 62 Prozent Ihres Körpergewichts besteht aus Wasser.

Wasser verbessert Ihre Gehirnfunktion und Ihre Stimmung. Es wirkt als Stoßdämpfer und Schmiermittel in Ihrem Körper. Es hilft auch, Giftstoffe auszuschwemmen, Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren, den Körper zu hydratisieren und Verstopfung zu verhindern.

Selbst eine leichte Dehydrierung kann Sie müde machen und Ihre Konzentration und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Fazit

Eine abwechslungsreiche Ernährung voller Obst, Gemüse, gesunder Proteine und Fette sowie Vollkorn ist der beste Weg, um genug von diesen sechs essentiellen Nährstoffen sowie der wichtigen Kategorie der Phytonährstoffe zu erhalten – den nützlichen Chemikalien in bunten Pflanzen, die Krankheiten verhindern. Diese Mikronährstoffe und Makronährstoffe sind für das normale Funktionieren und die Gesundheit Ihres Körpers lebenswichtig.