Die 18 besten gesunden Lebensmittel, die man in großen Mengen kaufen kann

Der Großeinkauf von Lebensmitteln, auch bekannt als Massenkauf, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Speisekammer und den Kühlschrank zu füllen und gleichzeitig die Kosten für Lebensmittel zu senken.

Bestimmte Artikel werden beim Großeinkauf stark ermäßigt, so dass dies eine wirtschaftliche Gewohnheit ist, die Ihnen viel Geld sparen kann.

Während einige Lebensmittel aufgrund ihrer langen Haltbarkeit oder Gefrierbarkeit die ideale Wahl für den Großeinkauf sind, sollten verderbliche Lebensmittel in kleineren Mengen gekauft werden, um Verderb zu vermeiden.

Hier sind die 18 besten gesunden Lebensmittel, die Sie in großen Mengen kaufen können – und einige der schlechtesten.

Getrocknete Bohnen und Linsen

Getrocknete Bohnen und Linsen gehören zu den haltbarsten Lebensmitteln.

Der Begriff „haltbar“ bezieht sich auf Lebensmittel, die bei Raumtemperatur über einen längeren Zeitraum gelagert werden können, bevor sie verderben.

Obwohl die Lagerung von Bohnen und Linsen dazu führen kann, dass sich bestimmte Nährstoffe im Laufe der Zeit abbauen, haben einige Studien gezeigt, dass einige Bohnen 10 oder mehr Jahre lang essbar bleiben.

Bohnen und Linsen haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, was sie zu einem gesunden Massenkauf macht.

Sie können auch zu einer Vielzahl von Gerichten wie Suppen, Currys, Eintöpfen und Salaten hinzugefügt werden.

Gefrorene Beeren

Obwohl sie köstlich und nahrhaft sind, können frische Beeren teuer und sehr verderblich sein.

Glücklicherweise haben gefrorene Beeren einen ähnlichen Nährwert wie frische Beeren und können in großen Mengen zu niedrigeren Preisen gekauft werden.

Das Ernten und schnelle Einfrieren der Beeren verlängert ihre Haltbarkeit und erhält den Nährwert der frischen Beeren.

Laut USDA können gefrorene Früchte wie Beeren bis zu sechs Monate sicher im Gefrierschrank gelagert werden.

Der Zusatz von Beeren zu Ihrer Ernährung kann Ihrer Gesundheit in vielerlei Hinsicht zugute kommen, u.a. durch die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, bestimmten Krebsarten, Diabetes und geistigem Verfall.

Gefrorenes Fleisch und Geflügel

Da Frischfleisch und Geflügel bei der Lagerung im Kühlschrank schnell verderben, ist das Einfrieren eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Laut der USDA FoodKeeper-App kann gefrorenes Fleisch wie Steak bis zu 12 Monate im Gefrierschrank halten, während Hühnerbrust bis zu neun Monate halten kann.

Das Einfrieren von Proteinquellen unmittelbar nach dem Kauf kann die Haltbarkeit verlängern, so dass Sie nicht jedes Mal in den Laden gehen müssen, wenn Sie Fleisch oder Geflügel für ein Rezept benötigen.

Gefrorenes Gemüse

Wie frische Beeren und andere Obstsorten neigt frisches Gemüse auch bei sachgemäßer Lagerung zum schnellen Verderb.

Aus diesem Grund ist die Bevorratung mit gefrorenem Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Butternuss Kürbis eine gute Idee, da die meisten bis zu acht Monate im Gefrierfach gelagert werden können.

Gemüse ist reich an Nährstoffen, so dass Diäten, die sowohl frisches als auch gefrorenes Gemüse enthalten, viele gesundheitliche Vorteile haben.

So haben beispielsweise Menschen, die mehr Gemüse essen, ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes als Menschen, die nur geringe Mengen essen.

Honig

Obwohl oft angenommen wird, dass Honig auf unbestimmte Zeit genießbar bleibt, kann eine Reihe von Faktoren seine Qualität beeinflussen und seine Haltbarkeit verringern.

Die Lagerungsbedingungen, einschließlich Hitze und Feuchtigkeit, können das Aroma, die Textur und den Geschmack des Honigs beeinflussen, wodurch seine Haltbarkeit schwer zu bestimmen ist.

Da es aufgrund unterschiedlicher Lagerbedingungen keine Möglichkeit gibt, ein Verfallsdatum für alle Honigsorten festzulegen, empfiehlt das National Honey Board, Honig bis zu zwei Jahre zu lagern.

Dies ist immer noch eine erstaunlich lange Haltbarkeitsdauer, was Honig zu einem idealen Artikel macht, der in großen Mengen gekauft werden kann.

Hafer

Hafer ist nicht nur ein vielseitiges und gesundes Getreide, sondern auch lange haltbar.

Laut der FoodKeeper-App kann frischer Hafer bis zu vier Monate in der Speisekammer gelagert werden.

Das Einfrieren von Hafer in luftdichten Behältern kann die Haltbarkeit noch weiter verlängern, indem das Verfallsdatum um weitere vier Monate verlängert wird.

Hafer enthält einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, Magnesium und Zink sowie eine spezielle Faserart namens Beta-Glucan, die dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutzuckerspiegel zu senken und das Völlegefühl zu steigern.

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind sehr nahrhaft und enthalten eine beeindruckende Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.

Darüber hinaus ist es ein gesunder Speisekammerartikel, der eine viel längere Haltbarkeit als Frischobst hat.

Trockenfrüchte wie Mangos, Cranberries und Aprikosen können bis zu sechs Monate gelagert werden. Einmal geöffnet, können sie im Kühlschrank weitere sechs Monate aufbewahrt werden.

Denken Sie daran, dass Trockenfrüchte mehr Kalorien und Zucker enthalten als frische Früchte und in kleinen Mengen gegessen werden sollten. Wählen Sie nach Möglichkeit ungesüßte Trockenfrüchte, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu begrenzen.

Nüsse in der Schale

Nüsse in der Schale halten viel länger als geschälte Nüsse, was sie zu einer guten Wahl für die Langzeitlagerung macht.

In den meisten Fällen verlängert der Kauf von Nüssen in der Schale ihre Haltbarkeit.

Beispielsweise halten Mandeln in der Schale bis zu sechs Monate, wenn sie bei 68℉ (20℃) gelagert werden, während Mandeln ohne Schale bei gleicher Temperatur nur vier Monate halten.

Kaufen Sie Nüsse wie Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse und Pekannüsse in der Schale und knacken Sie sie gegebenenfalls mit einem Nussknacker.

Ein zusätzlicher Vorteil von Nüssen in der Schale ist, dass die Zubereitung mehr Zeit und Mühe erfordert als bei geschälten Nüssen, was den Verzehr verlangsamen und die Kalorienaufnahme reduzieren kann.

Bestimmte Vollkorngetreide

Bestimmte Vollkorngetreide wie Farro, Dinkel, Wildreis, Quinoa und Amaranth haben eine überraschend lange Haltbarkeit.

Laut der FoodKeeper-App kann z.B. ungekochtes Quinoa bis zu drei Jahre halten, wenn es richtig in der Speisekammer gelagert wird.

Vollkorngetreide ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu jeder Mahlzeit, da es eine herzhafte Quelle von Ballaststoffen, Vitaminen, Antioxidantien und starken Phytochemikalien ist, die alle der Gesundheit zugute kommen.

Ein weiterer Grund, sich mit Vollkorn einzudecken, ist die Tatsache, dass Vollkorn eine der vielseitigsten aller Zutaten ist und zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks hinzugefügt werden kann.

Getrocknete Teigwaren

Im Gegensatz zu frischen Nudeln, die innerhalb weniger Tage gekocht werden müssen, können getrocknete Nudeln bis zu zwei Jahre gelagert werden.

Vollkorn-Teigwaren sind eine bessere Wahl als raffinierte weiße Teigwaren, weil sie weniger Kalorien und mehr Nährstoffe, einschließlich Ballaststoffe, Mangan und Magnesium, enthalten.

Für diejenigen, die das in weizenbasierten Teigwaren enthaltene Gluten nicht vertragen, sind brauner Reis und glutenfreie Getreidepasta gesunde Alternativen mit einer ähnlichen Haltbarkeit.

Verschiedene Arten von Teigwaren sind im Großhandel erhältlich und werden in der Regel zu angemessenen Preisen angeboten.

Kokosnussöl

Viele Fette können aufgrund der Oxidationsgefahr, die zum Verderb führen kann, nicht über lange Zeiträume gelagert werden.

Kokosnussöl hat jedoch eine viel längere Haltbarkeit und ist widerstandsfähiger gegen Oxidation als andere Pflanzenöle.

Darüber hinaus enthält unraffiniertes, natives Kokosnussöl starke Antioxidantien, von denen angenommen wird, dass sie das Öl vor dem Verderb schützen.

Die Lagerzeiten können je nach Temperatur und Lichteinwirkung variieren, aber die FoodKeeper-App empfiehlt, Kokosnussöl bis zu drei Jahre an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern.

Kokosnussöl kann zum Kochen, Backen und zur Hautpflege verwendet werden.

Fazit

Viele gesunde Lebensmittel können in großen Mengen zu ermäßigten Preisen gekauft werden.

Getrocknete Bohnen, Hafer, gefrorenes Geflügel, Erdnussbutter und gefrorenes Obst und Gemüse sind einige Beispiele für nahrhafte Artikel mit einer langen Haltbarkeit.

Diese Lebensmittel können in der Speisekammer, im Gefrierfach oder im Kühlschrank viele Monate lang aufbewahrt werden, so dass der Kauf in großen Mengen eine kluge Wahl ist.

Der Kauf verderblicher Produkte wie Frischprodukte und Eier sollte jedoch vermieden werden, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren und den Verzehr verdorbener Lebensmittel zu vermeiden.

Lagern Sie nahrhafte, nicht verderbliche Massengüter, um sicherzustellen, dass Sie immer Zutaten für gesunde, schmackhafte Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung haben.