Die 6 gesündesten Brotsorten

Dutzende Sorten von Brotlinien lagern in Regalen und füllen Kochbücher, von denen einige gesünder sind als andere.

Einige Sorten haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien, während andere aus veredeltem Getreide hergestellt werden und nur einen geringen Nährwert haben.

Natürlich kann man sich fragen, welche Brotsorte am gesündesten ist.

Hier sind die 7 gesündesten Brotsorten, aus denen Sie wählen können.

Sprossenbrot

Sprossenbrot wird aus Vollkorngetreide hergestellt, das durch Hitze und Feuchtigkeit zu sprießen begann.

Es hat sich gezeigt, dass das Keimen die Menge und Verfügbarkeit bestimmter Nährstoffe erhöht.

Eine Studie ergab, dass Fladenbrot, das mit 50% Weizenkeimmehl hergestellt wurde, mehr als dreimal so viel Folat, ein für die Umwandlung von Nahrung in Energie kritisches Vitamin, enthielt wie Fladenbrot, das ohne Weizenkeimmehl hergestellt wurde.

Studien zeigen, dass das Keimen auch die Antioxidantien im Getreide erhöht, während Anti-Nährstoffe oder Verbindungen, die sich an Mineralien wie Eisen binden und deren Absorption blockieren, reduziert werden.

Darüber hinaus wird durch diesen Prozess ein Teil der Stärke im Getreide abgebaut und der Kohlenhydratgehalt reduziert.

Daher erhöhen Keimlinge den Blutzucker nicht so stark wie andere Getreidearten, was sie zu einer guten Wahl für Menschen mit Diabetes oder verminderter Blutzuckerkontrolle macht.

Darüber hinaus sind die meisten Keimbrote reich an Ballaststoffen und Proteinen. Sie sind daher sättigender als raffiniertere Brote.

Sauerteig

Sauerteig wird durch einen Gärungsprozess hergestellt, bei dem natürlich vorkommende Hefe und Bakterien verwendet werden, um das Brot aufgehen zu lassen.

Durch die Fermentation wird die Anzahl der Phytate, auch Phytinsäure genannt, reduziert, die sich an bestimmte Mineralien binden und deren Aufnahme stören.

Eine Studie zeigte, dass die Sauerteiggärung dazu beiträgt, den Phytatgehalt um mehr als 50% im Vergleich zur Verwendung von konventioneller Hefe zu reduzieren.

Sauerteig kann auch leichter verdaulich sein als andere Brote, was möglicherweise auf seine Präbiotika und die während des Gärungsprozesses produzierten Probiotika zurückzuführen ist.

Probiotika sind gesunde Bakterien, die in Ihrem Körper und bestimmten Lebensmitteln vorkommen, während Präbiotika nicht verdauliche Fasern sind, die diese Bakterien ernähren. Wenn Sie von jedem einzelnen genug bekommen, fördert es die Darmgesundheit und die Verdauung.

Schließlich wird angenommen, dass Sauerteigbrot einen niedrigen glykämischen Index (GI) hat, ein Maß für die Wirkung eines Nahrungsmittels auf den Blutzuckerspiegel.

Der Grund dafür ist, dass die Bakterien im Sauerteig dazu beitragen können, die Geschwindigkeit der Stärkeverdauung zu verringern, so dass dieses Brot weniger wahrscheinlich einen starken Anstieg des Blutzuckers verursacht.

Sauerteig kann sowohl aus Vollkorn als auch aus Weißmehl hergestellt werden. Während beide die mit der Gärung verbundenen Vorteile bieten, enthält Vollweizensauerteig mehr Ballaststoffe, Eisen und andere Nährstoffe.

100% Vollkorn

Ganze Körner halten das ganze Korn intakt, einschließlich des Keims, des Endosperms und der Kleie. Die Kleie, die die harte, äußere Schicht darstellt, ist reich an Fasern.

Die Kleie und der Keim enthalten auch Proteine, Fett, Vitamine, Mineralien und nützliche Pflanzenstoffe, während das Endosperm hauptsächlich aus Stärke besteht.

Daher sind Vollkorngetreide, einschließlich Vollweizen, reicher an Ballaststoffen und gelten als nahrhafter als raffiniertes Getreide, das zur Entfernung der Kleie und des Keimes verarbeitet wird.

Vollkorn wird mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, einschließlich eines verringerten Risikos von Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und bestimmten Krebsarten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Hersteller Brot als „Vollkornbrot“ bezeichnen, um es gesünder erscheinen zu lassen, obwohl es normalerweise aus raffiniertem Mehl hergestellt wird.

Suchen Sie nach Broten, bei denen 100% Vollweizen oder Vollkornmehl als erste Zutat aufgeführt ist und die keine unnötigen Zutaten wie zugesetzten Zucker oder pflanzliche Öle enthalten.

Haferbrot

Haferbrot wird in der Regel aus einer Kombination von Hafer, Vollkornmehl, Hefe, Wasser und Salz hergestellt.

Da Hafer sehr nahrhaft ist und eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen hat, kann Haferbrot eine gesunde Wahl sein.

Insbesondere ist Hafer reich an Ballaststoffen und nützlichen Nährstoffen, darunter Magnesium, Vitamin B1 (Thiamin), Eisen und Zink. Die als Beta-Glucan bekannten Ballaststoffe in Hafer können zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Regulierung des Blutzuckers und zur Senkung des Blutdrucks beitragen.

Eine Überprüfung von 28 Studien ergab, dass der Verzehr von 3 Gramm oder mehr Beta-Glucan aus Hafer pro Tag den LDL- (schlechten) und den Gesamtcholesterinspiegel im Vergleich zum Nichtverzehr von Hafer signifikant senkte.

Die Studie ergab auch, dass die cholesterinsenkende Wirkung von Beta-Glucan in Hafer bei Menschen mit höheren Ausgangscholesterinwerten größer war.

Nur weil ein Brot „Hafer“ oder „Haferflocken“ auf dem Etikett hat, bedeutet das nicht, dass es gesund ist. Einige Haferbrote haben nur einen geringen Anteil an Hafer und werden normalerweise aus raffiniertem Mehl mit Zusatz von Zucker und Ölen hergestellt.

Um ein nahrhafteres Haferbrot zu finden, suchen Sie nach einem Brot, das Hafer und Vollkornmehl als die ersten beiden Zutaten aufführt.

Flachsbrot

Flachsbrot, das hauptsächlich aus Vollkornmehl und Leinsamen hergestellt wird, ist eines der gesündesten Brote, die man essen kann.

Der Grund dafür ist, dass Leinsamen sehr nahrhaft ist und eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bietet. Insbesondere sind sie eine ausgezeichnete Quelle für Alpha-Linolensäure (ALA), eine Omega-3-Fettsäure, die in pflanzlichen Lebensmitteln gefunden wird.

Eine große Überprüfung von 27 Studien ergab, dass eine hohe Aufnahme von ALA über die Nahrung mit einem geringeren Risiko von Herzerkrankungen verbunden ist.

Darüber hinaus enthält Leinsamen Verbindungen, die als Lignane bezeichnet werden, die im Körper als Antioxidantien wirken und zum Schutz vor bestimmten Krebsarten beitragen können.

Eine Studie mit 6.000 postmenopausalen Frauen ergab, dass diejenigen, die regelmäßig Leinsamen aßen, ein 18% geringeres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken, als diejenigen, die ihn nicht aßen.

Interessanterweise hatten diejenigen, die Leinsamenbrot aßen, ein um 23% geringeres Brustkrebsrisiko als diejenigen, die kein Leinsamenbrot aßen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Studie eine Beobachtungsstudie war. Es ist mehr Forschung erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Leinsamen und Krebsrisiko zu verstehen.

100% gekeimtes Roggenbrot

Roggen ist dem Weizen sehr ähnlich, ist aber in der Regel dunkler und dichter.

Traditionelles Roggenbrot wird nur aus Roggenmehl hergestellt und enthält kein Weizenmehl, während die meisten modernen Roggenbrote aus einer Kombination von beiden hergestellt werden. Auch Kümmel wird häufig zu Roggenbrot gebacken.

Im Vergleich zu Weizen wird Roggen oft als nahrhafter angesehen. Tatsächlich zeigen Studien, dass Roggenbrot zu einer größeren Fülle führen und weniger Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben kann als Weizenbrot.

Eine Studie mit 12 gesunden Erwachsenen ergab, dass diejenigen, die Roggenvollkornbrot gegessen haben, signifikant weniger Insulin, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, freisetzen als diejenigen, die Weißbrot gegessen haben.

Zu viel Insulin im Blut ist mit Fettleibigkeit verbunden und kann Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

Die Fähigkeit von Roggen, die Insulinreaktion Ihres Körpers zu verringern, ist wahrscheinlich auf seinen hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen zurückzuführen.

Löslicher Ballaststoff ist ein nicht verdauliches Kohlenhydrat, das sich in Wasser auflöst und im Darm gelatinös wird. Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die lösliche Ballaststoffe enthalten, verlangsamt die Verdauung von Kohlenhydraten, was die Insulinsekretion verringert und Blutzuckerspitzen reduziert.

Die gesündesten Roggenbrote werden neben anderem Keimmehl zu 100% aus Roggenvollkornkeimmehl hergestellt. Da das Keimen den Ballaststoffgehalt der Körner erhöht, ist gekeimter Roggen ballaststoffreicher und gesünder als nicht gekeimter Roggen.

Fazit

Einige Brote sind gesünder als andere.

Um ein gesundes Brot zu wählen, suchen Sie nach Sorten, die zu 100% aus Vollkorn- und/oder Keimmehl hergestellt sind. Achten Sie darauf, dass Ihr Brot keine zusätzlichen Süßungsmittel oder Pflanzenöle enthält.

Einige gute Optionen sind Sauerteig-, Roggen-, Flachs- und Haferbrote.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, denken Sie daran, Brot in Maßen zu essen, als Teil einer ausgewogenen Ernährung, neben einer Vielzahl von nahrhaften Vollwertnahrungsmitteln.